Dienstag, 17. Juli 2007

Das Klassenfahrtsyndrom

Warum werden die meisten Klassenfahrten, gerade für jüngere Schüler auf drei Tage begrenzt? Weil am Vierten die Stimmung zu kippen droht. Das ist eine Erfahrung von befreundeten Pädagogen, aus meinen 13 Jahren Schulzeit und wie ich sie gestern und schon einige Male zuvor mit Amica sammelte. Das eigentlich schlimme daran, für mich, ist, dass ich unsachlich, zickig, ja regelrecht unmännlich agiert und argumentiert habe. Hölle, Hölle, Hölle...sich wegen ein wenig dreckigen Geschirr, einer unausgespülten Wanne und einem nicht nutzbaren Arbeitsplatz aufzuregen ist schon, naja, anders ... vielleicht auch nur gesuchtes um sagen zu können "Ey, ich leb hier auch!" Gespannte Stimmung, der auch "Unglaublich", dessen Sinn uns noch nicht vollends erschlossen hat, aber zumindest mich vom filmerischen überzeugen konnte, nichts entgegen zu setzen wußte.
Klassenfahrten, deren Stimmung am vierten Tag kippt haben dann aber auch den Vorteil, dass man, wenn man es kann, darüber reden kann, was schief ging. Ja, manchmal muss man mit Frauen reden...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Manchmal ist es dann auch der 8. Tag...